Verbraucherzentrale Hamburg: Kritik an Handelswerbungen der Lebensmittelhändler
Aus Sicht der Hamburger Verbraucherschützer ist die Werbung der Lebensmittelhändler schuld, dass sich viele Menschen in Deutschland nicht gesund ernähren. So hat die Verbraucherzentrale Hamburg zwischen Mai und August dieses Jahres 3457 Lebensmittel-Werbeprospekte von Aldi Nord, Kaufland, Penny, Edeka und Rewe untersucht. Demnach entfallen 30 Prozent der Abbildungen auf Genusswaren wie Süßigkeiten, Alkohol und Süßgetränke. 15 Prozent entfallen auf Fleisch- und Wurstprodukte und 14 Prozent auf Fertiggerichte. Obst und Gemüse machen hingegen nur 10 Prozent der Werbung aus. Lediglich Rewe sei der einzige Händler, der mehr für Obst und Gemüse als Fleisch- und Wurstprodukte geworben hatte. Für die tägliche Ernährung fordern die Verbraucherschützer, dass Genusswaren nur in kleinen Mengen und Alkohol gar nicht vorkommen sollten.