Hamburg, 06.12.2020 02:18 Uhr

Stadtgespraech


18:45 Uhr | 19.11.2020

Rabe: Mehr Infektionen außerhalb der Schule

Senator plant Studie zu Corona an Schulen

Corona stellt uns vor viele Fragen. Einige der wohl meist diskutierten derzeit: Wie betroffen sind die Schulen? Wie gefährdet sind Schülerinnen und Lehrer? Heute meldet die Schulbehörde 49 Neu-Infektionen an insgesamt 39 Schulen. Das Ausbruchsgeschehen in den Bildungshäusern sei laut Senator Rabe allerdings nicht auf die Schulen selbst zurückzuführen. Die allermeisten würden sich außerhalb der Schule infizieren. Um das zu belegen, will der Senator eine Studie in Auftrag geben und stellte heute schon einmal eigene Zahlen vor.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

25.11.2020

Politik setzt sich für Bornplatzsynagoge ein

Sie soll wieder aufgebaut werden, die Bornplatzsynagoge im Grindelviertel. Das hat die Bürgerschaft schon vor Monaten beschlossen. Heute zeigten neben Hamburgs Erstem... [mehr]

24.11.2020

Kirsten Boie lehnt Elbschwanenorden ab

Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie hat den Elbschwanenorden 2020 des Vereins Deutsche Sprache abgelehnt. Hintergrund seien rechtspopulistische Äußerungen... [mehr]

26.11.2020

Länder-Chefs raten von Ski-Urlaub ab

Ein großes Thema in den Beratungen der Ministerpräsidenten gestern war auch die anstehende Skisaison. Wenn es nach den Länderchefs ginge, sollen die Deutschen nach Möglichkeit... [mehr]

29.11.2020

Corona erschwert Ausbildungsstart

Corona erschwert Schulabgängern den Wechsel in die Ausbildung. Insgesamt 1.750 Schülerinnen und Schüler sind in diesem Jahr nach Klasse 10 direkt ins Berufsleben gestartet.... [mehr]

01.12.2020

Kohlekraftwerk Moorburg kann vom Netz gehen

Das Kohlekraftwerk Moorburg könnte schon 2021 stillgelegt werden. Der Betreiber Vattenfall erhielt heute die Genehmigung der Bundesnetzagentur. Vor der Abschaltung bedürfe es... [mehr]

27.11.2020

Nach Urteil zum Kraftwerk Moorburg

Die Umweltbehörde verzichtet auf eine Revision gegen das Urteil zum Kraftwerk Moorburg. Das bestätigte die Behörde auf Anfrage. Man habe die entsprechende Frist in der... [mehr]

27.11.2020

Hotels öffnen über die Feiertage für Privatgäste

In einer Sondersitzung hat der Hamburger Senat heute über die Ministerpräsidenten-Beschlüsse vom Mittwoch beraten. So ist nun auch offiziell in der Hamburger... [mehr]

03.12.2020

Corona-Schnelltest vor dem AEZ

Ein bisschen Normalität und Sicherheit in der Weihnachtszeit soll den Hamburgern nun vor dem Alstertal Einkaufszentrum geboten werden. Ab sofort kann man sich dort nämlich mit... [mehr]

26.11.2020

Messehallen: Zentrales Corona-Impfzentrum

Könnten bereits in knapp drei Wochen Corona-Impfungen in großem Stil in Hamburg durchgeführt werden? Seit heute steht zumindest fest: Die Messehallen werden derzeit zum... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

#hamburgweit

#hamburgweit: 8 Monate Pandemie

Sendung vom 26.11.2020

Gut beraten - der Expertentalk

Lösungsansätze für eine bessere Zukunft

Sendung vom 24.11.2020

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der neue Stadteingang Elbbrücken und Mobilitätswende in der HafenCity

Sendung vom 11.11.2020