Hamburg, 27.11.2020 15:43 Uhr

Stadtgespraech


13:23 Uhr | 29.09.2020

Einigung drei Wochen vor geplanter Schließung

Karstadt-Filiale in Wandsbek gerettet

Die Karstadt-Filiale in Wandsbek steht nun offenbar doch noch vor der Rettung. Der Vermieter - eine Immobiliengesellschaft - konnte sich drei Wochen vor der geplanten Schließung mit der Warenhaus-Kette auf deutlich reduzierte Mietkonditionen einigen. Der neue Mietvertrag läuft bis April 2024. Schon im Juli hatte es vor dem Standort in Wandsbek Proteste gegen die Schließung gegeben. Eine Rettung schien bis heute nahezu ausgeschlossen. Mietnachlässe hatten vor einigen Wochen auch die Filialen in Bergedorf und im AEZ vor der Schließung bewahrt. Für den Standort in der Mönckebergstraße gibt es bisher keine Lösung.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

19.11.2020

Senator plant Studie zu Corona an Schulen

Corona stellt uns vor viele Fragen. Einige der wohl meist diskutierten derzeit: Wie betroffen sind die Schulen? Wie gefährdet sind Schülerinnen und Lehrer? Heute meldet die... [mehr]

25.11.2020

NABU Hamburg fordert Feuerwerksverbot

Der NABU Hamburg fordert den rot-grünen Senat dazu auf das unregulierte Feuerwerk an Silvester zu verbieten. Die Feinstaubkonzentration sei vor allem für Menschen mit... [mehr]

26.11.2020

Messehallen: Zentrales Corona-Impfzentrum

Könnten bereits in knapp drei Wochen Corona-Impfungen in großem Stil in Hamburg durchgeführt werden? Seit heute steht zumindest fest: Die Messehallen werden derzeit zum... [mehr]

19.11.2020

Hamburger zu möglichem Feuerwerksverbot

Umwelttechnisch ist die Böllerei zu Silvester durchaus umstritten. Die Polizeigewerkschaft fordert in diesem Jahr ein Verbot von Feuerwerkskörpern. Allerdings aus einem anderen... [mehr]

20.11.2020

Erzbischof Heße lässt ZDK-Amt ruhen

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße lässt ab sofort sein Amt als Geistlicher Assistent des Zentralkomitees der Katholiken ruhen. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten... [mehr]

24.11.2020

Kirsten Boie lehnt Elbschwanenorden ab

Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie hat den Elbschwanenorden 2020 des Vereins Deutsche Sprache abgelehnt. Hintergrund seien rechtspopulistische Äußerungen... [mehr]

23.11.2020

Abgeänderte Corona-Verordnung

Gesundheitsminister Jens Spahn zeigte sich heute optimistisch was einen Corona-Impfstoff angeht. So rechnet er noch in diesem Jahr mit den ersten Impfungen hier in Deutschland.... [mehr]

23.11.2020

Sternbrücke: Neubaupläne öffentlich ausgelegt

Ab heute werden die Pläne der Deutsche Bahn zur Erneuerung der Sternbrücke öffentlich ausgelegt. Bis zum 22. Dezember können alle Interessierten die Pläne in den Bezirksämtern... [mehr]

23.11.2020

Jungfernstieg nun weihnachtlich beleuchtet

Ab heute wird der Jungfernstieg jeden Abend weihnachtlich beleuchtet. Dadurch soll die Attraktivität der weitgehend autofreien Zone passend zum Weihnachtsgeschäft weiter... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

#hamburgweit

#hamburgweit: 8 Monate Pandemie

Sendung vom 26.11.2020

Gut beraten - der Expertentalk

Lösungsansätze für eine bessere Zukunft

Sendung vom 24.11.2020

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der neue Stadteingang Elbbrücken und Mobilitätswende in der HafenCity

Sendung vom 11.11.2020