Hamburg, 28.10.2020 03:28 Uhr

Stadtgespraech


13:48 Uhr | 12.08.2020

Eltern ohne Berufsabschluss besonders betroffen

Mietbelastung bei bis zu 45% des Einkommens

Hamburger Familien, deren Eltern keinen Berufsabschluss haben, geben durchschnittlich 45% ihres Einkommens für die Miete aus. Das geht aus einem Bericht des Immobilienportals Immowelt hervor. Ein Drittel des Haushaltsnettoeinkommens gilt dabei schon als Überlastung. Selbst Familien mit anerkannten Berufsabschlüssen liegen über dieser Grenze. Hier macht die Mietbelastung aber nur 36% des Einkommens aus. Bei akademischem Abschluss der Eltern sind es 27%.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

20.10.2020

Edle Boutique und Ü18-Party-Attraktion

Sie ist einer der berühmtesten Sex-Shops in ganz Deutschland – Die Boutique Bizarre auf der Reeperbahn. Was einst als kleiner Ableger des Erotica Kaufhauses begann, ist... [mehr]

26.10.2020

Kraftwerk Wedel soll klimafreundlicher werden

Das Heizkraftwerk Wedel direkt an der Grenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein steht schon lange in der Kritik. Jährlich stößt das Kraftwerk über 1 Million Tonnen... [mehr]

23.10.2020

Zeitumstellung am Wochenende

In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag ist es wieder so weit und die Uhren werden umgestellt. Damit endet offiziell die Sommerzeit und es beginnt die Winterzeit. Von 3 Uhr auf... [mehr]

19.10.2020

Umweltfreundlicher Bau im Elbbrückenquartier

Das Elbbrückenquartier ist zwar noch eine riesige Baustelle, doch schon bald soll das futuristische Viertel die Hafencity bereichern. Spektakuläre Hochhäuser, Wasserflächen und... [mehr]

27.10.2020

Hamburg prüft Standorte für Impfzentren

Die Stadt Hamburg bereitet sich auf mögliche Massenimpfungen gegen das Corona-Virus vor. Wie ein Sprecher der Sozialbehörde gegenüber Hamburg 1 bestätigte, werden aktuell schon... [mehr]

23.10.2020

Winterdom 2020 offiziell abgesagt

Der Winterdom ist nun also offiziell abgesagt worden. Eigentlich sollte er vom 06. November bis zum 06. Dezember stattfinden. Eine dramatische Entwicklung für all die... [mehr]

16.10.2020

Abschlussbericht zum Kinderwahlrecht

Der Abschlussbericht des Kinderwahlbüros zur Bürgerschaftswahl im Februar ist heute an Sozialsenatorin Melanie Leonhard überreicht worden. Mit dem Projekt sollte der Frage auf... [mehr]

23.10.2020

Gastronomen reichen Klage ein

Sechs Hamburger Gastronomiebetriebe haben heute Klage gegen die Sperrstunde und das Alkoholverkaufsverbot eingereicht. Berlin hatte es vor rund zwei Wochen vor gemacht. Dort... [mehr]

20.10.2020

Wanderausstellung zu Braunkohleabbau

An den Landungsbrücken hat Greenpeace heute die Wanderausstellung „Der Abgrund, der mal Heimat war“ präsentiert. Mit Bildern des Braunkohleabbaus im rheinischen Revier... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

#hamburgweit

#hamburgweit: autoarme Innenstadt

Sendung vom 22.10.2020

CityKompass

Citykompass mit Gewinnspiel - 19.Oktober bis 25.Oktober 2020

Sendung vom 19.10.2020

Mensch: Arbeit

Mensch: Arbeit

Sendung vom 15.10.2020