Hamburg, 23.09.2020 15:16 Uhr

Gesellschaft


18:19 Uhr | 03.08.2020

Hygieneplan für den Schulstart präzisiert

Maskenpflicht an Hamburger Schulen

Am Donnerstag sind die Ferien hier in Hamburg vorbei, die Schule geht wieder los. Doch nach wie vor lautet die große Herausforderung: Coronavirus. So wird es laut Schulbehörde noch keinen uneingeschränkten Regelbetrieb geben können. Weiterhin ist das Gebot der Stunde: Abstand halten. Im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern hatte sich die Hamburger Schulbehörde von einer Maskenpflicht bis zum Wochenende noch distanziert, seit heute Morgen ist die neue Vorschrift nun aber klar.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

21.09.2020

Heute ist der Welt-Alzheimertag

Monika Zöllner spricht mit Silke Steinke von der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. [mehr]

22.09.2020

61 Neuinfektionen gemeldet

Seit Montag sind in Hamburg 61 weitere Covid-19-Neuinfektionen registriert worden. Damit steigt die Gesamtzahl der Infizierten auf 7.290. Rund 6.200 Personen sind bereits... [mehr]

21.09.2020

Grundstein für die Martini-Klinik gelegt

Auf dem Gelände des Universitätsklinikums Eppendorf ist heute der Grundstein für die neue Martini-Klinik gelegt worden. In dem Neubau entsteht eine Fachklinik für... [mehr]

17.09.2020

Immer mehr Drogentote in Hamburg

Andrea Rodiek vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Leitung des Suchtpräventionszentrums war zu Gast bei uns im Studio. Verena Vorjohann hat mit ihr über die steigende Zahl... [mehr]

21.09.2020

Warnstreik im öffentlichen Dienst

Am kommenden Donnerstag hat die Gewerkschaft Ver.di die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes hier in Hamburg zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Nachdem die zweite... [mehr]

22.09.2020

Zahl der Ausländer in Hamburg angestiegen

Die Anzahl der in Hamburg lebenden Ausländer ist zwischen 2009 und 2019 um knapp 40 Prozent angestiegen. Insgesamt lebten so, laut Statistikamt Nord, Ende letzten Jahres... [mehr]

16.09.2020

Baustelle am Philoturm verzögert sich

Die Bauarbeiten am Philosophenturm der Uni Hamburg verzögern sich weiter. Eigentlich sollten die Renovierungsarbeiten bis Mitte kommenden Jahres abgeschlossen sein. Laut... [mehr]

22.09.2020

Senat mahnt zu Corona-Vorsicht in Bars

Immer noch sorgt der Corona-Ausbruch in der Schanzen-Bar “Katze” für Aufregung. Mit aktuell 13 Infizierten bleiben die Auswirkungen bisher überschaubar, doch das Problem der... [mehr]

22.09.2020

Azubi-Speeddating in der Handelskammer

Bereits vor knapp zwei Monaten hat auch in Hamburg das neue Ausbildungsjahr begonnen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie ist die Zahl der geschlossenen Ausbildungsverträge in... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

Mensch: Arbeit

Der Mitbestimmer-Talk mit Wolfgang Rose

Sendung vom 17.09.2020

Hamburg 4.0

Digitale Mobilitätsplattformen

Sendung vom 16.09.2020

Besser vorgesorgt! Zukunft sicher gestalten

Die betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung

Sendung vom 16.09.2020