Hamburg, 27.11.2020 04:29 Uhr

Stadtgespraech


18:06 Uhr | 24.06.2020

Schüler sollen 2 Wochen vor Schulstart in Hamburg sein

Normaler Schulalltag nach den Ferien?

Erst wochenlang keine Schule, dann auf einmal ein komplett neues System: ein Wechsel aus Präsenzunterricht und digitalem Fernunterricht mit kleinen Lerngruppen. In den letzten Monaten war viel Kreativität gefragt und eine Menge Nerven bei Lehrerinnen und Lehrern, Schülern und Eltern. Morgen beginnen die großen Ferien. Doch schon jetzt stellt sich die Frage wie es danach weitergehen soll.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

19.11.2020

Mord an Rentner in Wilhelmsburg

Im Prozess um den Mord an einem 83-Jährigen ist der Angeklagte heute zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht stellte zudem eine besondere Schwere der Schuld fest.... [mehr]

25.11.2020

Politik setzt sich für Bornplatzsynagoge ein

Sie soll wieder aufgebaut werden, die Bornplatzsynagoge im Grindelviertel. Das hat die Bürgerschaft schon vor Monaten beschlossen. Heute zeigten neben Hamburgs Erstem... [mehr]

19.11.2020

Bergedorf: Neue Rolltreppen für den ZOB

Nach dem spektakulären Busunfall am Bergedorfer ZOB im Mai sollen ab Montag die Rolltreppen erneuert werden. Das bestätigte eine Bahnsprecherin auf Hamburg-1-Nachfrage. Der Bus... [mehr]

20.11.2020

Erzbischof Heße lässt ZDK-Amt ruhen

Hamburgs Erzbischof Stefan Heße lässt ab sofort sein Amt als Geistlicher Assistent des Zentralkomitees der Katholiken ruhen. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten... [mehr]

20.11.2020

Mönckebergstraße hell erleuchtet

Hamburgs bekannteste Einkaufsstraße hat ein neues Lichtkonzept und eine neue Winterbeleuchtung. Gestern ist das ganze schon einmal vorab vorgestellt worden. Ab dem 23. November... [mehr]

19.11.2020

Hamburger zu möglichem Feuerwerksverbot

Umwelttechnisch ist die Böllerei zu Silvester durchaus umstritten. Die Polizeigewerkschaft fordert in diesem Jahr ein Verbot von Feuerwerkskörpern. Allerdings aus einem anderen... [mehr]

23.11.2020

Abgeänderte Corona-Verordnung

Gesundheitsminister Jens Spahn zeigte sich heute optimistisch was einen Corona-Impfstoff angeht. So rechnet er noch in diesem Jahr mit den ersten Impfungen hier in Deutschland.... [mehr]

26.11.2020

Messehallen: Zentrales Corona-Impfzentrum

Könnten bereits in knapp drei Wochen Corona-Impfungen in großem Stil in Hamburg durchgeführt werden? Seit heute steht zumindest fest: Die Messehallen werden derzeit zum... [mehr]

24.11.2020

Kirsten Boie lehnt Elbschwanenorden ab

Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie hat den Elbschwanenorden 2020 des Vereins Deutsche Sprache abgelehnt. Hintergrund seien rechtspopulistische Äußerungen... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

#hamburgweit

#hamburgweit: 8 Monate Pandemie

Sendung vom 26.11.2020

Gut beraten - der Expertentalk

Lösungsansätze für eine bessere Zukunft

Sendung vom 24.11.2020

Betrifft Hamburg: HafenCity

Der neue Stadteingang Elbbrücken und Mobilitätswende in der HafenCity

Sendung vom 11.11.2020