Hamburg, 21.09.2020 21:41 Uhr

Stadtgespraech


14:53 Uhr | 19.05.2020

Neubau soll angespannten Wohnungsmarkt entlasten

9.805 neue Wohnungen fertiggestellt

Im vergangenen Jahr sind in Hamburg insgesamt 9.805 neue Wohnungen fertiggestellt worden. Das sind 869 Wohneinheiten weniger als im Vorjahr. Trotzdem handele es dabei um den zweitbesten Wert seit mehreren Jahrzehnten. Insgesamt sind seit 2011 rund 65.500 Wohneinheiten fertiggestellt worden. Mit dem Neubau trage der Senat langfristig dazu bei, den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten, so Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt. Der Bau zusätzlicher Wohnungen sei das wirksamste Mittel gegen den Anstieg der Mieten.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

21.09.2020

Deutlich weniger Touristen in Hamburg

Die Hamburger Tourismus-Branche hat im Juli deutlich weniger Gäste und Übernachtungen verzeichnet als im Vorjahreszeitraum. Laut Statistikamt Nord sank die Zahl der Gäste... [mehr]

15.09.2020

71 neue Corona-Fälle seit Montag

Die Corona-Testzentren in Altona und Farmsen schließen am Freitag. Das gab die Kassenärztliche Vereinigung heute bekannt. Dann stehen nur noch das Zentrum am Hauptbahnhof sowie... [mehr]

10.09.2020

Neues Herz- und Gefäßzentrum am UKE

Am Universitätsklinikum in Eppendorf ist heute der Grundstein für ein neues Herz- und Gefäßzentrum gelegt worden. Dieses soll eines der größten und modernsten in ganz Europa... [mehr]

15.09.2020

Herbertstraße und Bordelle wiedereröffnet

Rund 6 Monate dauerte die Corona bedingte Zwangspause der Prostitutionsbetriebe hier in hamburg an. Immer wieder hatten prostituierte in den letzten Wochen gefordert, dass die... [mehr]

16.09.2020

Café Seeterrassen: Keine finale Entscheidung

Der Runde Tisch zur Zukunft des Café Seeterrassen ist gestern Abend ohne finale Entscheidung ausgegangen. Die Gespräche unter Ausschluss der Öffentlichkeit seien friedlich und... [mehr]

14.09.2020

Sommer-Comeback

Mitte September: Da denkt der ein oder andere vielleicht schon einmal daran, die Regenjacke und den dicken Wollpullover aus dem Schrank zu holen. Und auch schon die ersten... [mehr]

14.09.2020

39 Corona-Fälle an der Heinrich-Hertz-Schule

Insgesamt gibt es an der Heinrich-Hertz-Schule in Winterhude nun 39 Personen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind. Davon 36 Schülerinnen und Schüler und drei... [mehr]

21.09.2020

65 Neuinfektionen gemeldet

Seit Sonntag sind in Hamburg 65 weitere Covid-19-Neuinfektionen registriert worden. Damit steigt die Gesamtzahl der Infizierten auf 7.229. Rund 6.200 Personen sind bereits... [mehr]

16.09.2020

Schanze: Corona-Ausbruch in Bar

In der Bar Katze in der Schanze sind mehrere Barmitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das gab die Sozialbehörde heute bekannt. Es sei davon auszugehen,... [mehr]

 

Neu in der Mediathek

Mensch: Arbeit

Der Mitbestimmer-Talk mit Wolfgang Rose

Sendung vom 17.09.2020

Hamburg 4.0

Digitale Mobilitätsplattformen

Sendung vom 16.09.2020

Menschen Marken Medien

Leagas Delaney fightet Corona!

Sendung vom 09.09.2020