Hamburger Innenstadt und HafenCity. Wie passt das zusammen?
Die Hamburger City steht unter Druck. Die letzten Jahre waren für Händler und Gastronomen eine Herausforderung. In einer Zeit, in denen das Internet als große, digitale Konkurrenzveranstaltung die Frequenz und auch den Umsatz drückt. Eine weitere Konkurrenzveranstaltung ist analog und nicht so weit weg. Die HafenCity. Auch wenn die Eröffnung des Westfield Überseequartiers nach hinten verschoben wurde - das Einkaufszentrum kommt - in direkter Nachbarschaft zur „Alten City“. Das 1,6 Milliarden Projekt erweitert die Innenstadt um 68.000m2 Handelsfläche. Das sind von einem Tag auf den anderen 20 Prozent mehr. Wie wirkt sich das aus? Welchen Einfluss hat das auf die bestehende Innenstadt. Wer sind Gewinner und wer Verlierer?
Michael Schmidt im Gespräch mit: Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Prof. Ingrid Breckner, Stadt und Regionalsoziologin HCU und Andreas Bartmann, Geschäftsführer Globetrotter und Präsident Handelsverband Nord